Schirmherrin 2018/19:

Ulrike Bruinings, Landesjugendpfarrerin in Baden

Pfarrerin Ulrike Bruinings

Pfarrerin Ulrike Bruinings

Wir freuen uns in diesem Jahr Ulrike Bruinings als Schirmherrin begrüßen zu dürfen.

Ulrike Bruinings ist 44 Jahre alt und arbeitet seit dreieinhalb Jahren als Landesjugendpfarrerin in Baden. Davor war sie Gemeindepfarrerin in Karlsruhe.
Sie ist begeistert von kirchlicher Kinder- und Jugendarbeit, sowie von ehrenamtlichem Engagement.

Privat lässt sie die Arbeit und der Teamsport mit ihren beiden Hunden aufblühen. Außerdem liebt sie Klettern, Kreatives und Buntes.

Grußwort von Ulrike Bruinings


„Da blüh ich auf!“


Blumen blühen auf, wenn sie genügend Wasser bekommen und das richtige Maß an Dünger, der ihnen Kraft gibt zu wachsen und zu gedeihen.


Und wie ist das bei uns Menschen? Wann blühen wir auf?

Ich bühe auf, wenn ich eine Aufgabe habe, die zu mir passt… Wenn ich etwas gestalten kann, was mir Spaß macht…Wenn ich von Menschen Lob bekomme, für die ich etwas getan habe… Wenn ich interessante Menschen kennen lerne die mir sympathisch sind… Wenn ich mich unterstützt und wertgeschätzt fühle…

 

Und wo blüht ihr so auf? In der Kinder- und Jugendarbeit?

Wenn ihr euch engagiert oder eher noch beim selbstvergessenen Chillen? Aber so richtig passt Aufblühen nicht zum Nichtstun, oder?! Gehören Begegnungen zum Aufblühen? Was ist Dünger oder kräftigendes Wasser für uns…


Ich bin sehr gespannt auf die Beiträge, die junge Menschen zum Thema „Da blüh ich auf!“ im Film umsetzen. Ich bin gespannt auf die Beiträge, die in der kirchlichen Arbeit mit Filmen entstehen und die die Handschrift und die Gedanken junger Menschen tragen.

Filme schaffen es oft, eine Dimension ins Bewusstsein zu holen, die mit Worten und Texten nicht so leicht zu beschreiben ist. Filme fordern Kreativität und „um die Ecke Denken“. Filme zu machen, lässt Augen funkeln, bringt Menschen in ihr Element. Vielleicht auch Manche zum Aufblühen…

Der Filmwettbewerb Goldene Gans setzt dieses Jahr das Motto „Da blüh ich auf“ als Ansporn und Inspiration. Gerne unterstütze ich den wichtigen Preis und die Arbeit mit Filmen von Kindern und Jugendlichen.

 

Ich wünsche allen Beteiligten für die Beiträge zur Goldenen Gans und zum Silbernen Schaf viel Vergnügen, viele Ideen und besondere Momente in der Arbeit an den Filmen und bei der Preisverleihung im nächsten Jahr!

Ulrike Bruinings
Landesjugendpfarrerin in Baden