Rückblick 2014

Die Goldene Gans fand 2014 zum ersten Mal in Heilbronn statt. Dieses Jahr war als regionaler Kooperationspartner das Evangelische Jugendwerk Heilbronn mit dabei. Für die Preisverleihung wurde das Universum Arthaus Kino in Heilbronn angemietet. Schirmherr war Prälat Harald Stumpf. Als Begleitaktion wurde die Erstellung von Trickfilmen vom Jugendfilmclub Heilbronn angeboten.

Das Motto des Filmwettbewerbs lautete in diesem Jahr "Deine Liebe berauscht mich...".

"Ein Motto für ein Kinder- und Jugendfestival? – Ja, denn jeder kennt sie – DIE LIEBE!

Es gibt so unendlich viele Arten von Liebe: Mutterliebe, Sandkastenliebe, erste große Liebe, platonische Liebe, Tierliebe, Liebe zu Gott, um nur ein paar wenige zu nennen."

Gewinner und Preisträgerfilme 2014

1. Preis Kategorie "U12 - Kinder bis 12 Jahre"

"Was wäre wenn…?" – Video-AG der Oscar-Paret-Schule Freiberg am Neckar

2. Preis Kategorie "U12 - Kinder bis 12 Jahre"

"Das Geheimnis der Eiche" – Klasse 4c der Eduard-Spranger-Schule Reutlingen

3. Preis Kategorie "U12 - Kinder bis 12 Jahre"

"Wo ist Flecky?" – Kinderfilmgruppe Pfaffenhofen

1. Preis Kategorie "Ü12 - Jugendliche von 13 bis 23 Jahren"

"Kitsch... alles nur ein Traum" – Klasse 10 des Robert-Bosch-Gymnasiums Langenau

2. Preis Kategorie "Ü12 - Jugendliche von 13 bis 23 Jahren"

"Liebe oder Deine Unterwäsche würde gut zu meinen Gardinen passen" – Hannah Massinger aus Ludwigsburg

3. Preis Kategorie "Ü12 - Jugendliche von 13 bis 23 Jahre"

"Weil ich Dich liebe" - Schülermentorenprojekt der Ludwig-Frohnhäuser-Schule Bad Wimpfen

Veranstalterpreis, "Kategorie Ü12 - Jugendliche von 13 bis 23 Jahre"

"Desire... Die Liebe zu einer Mutter" - Vivienne Breite aus Auenwald mit ihren Freundinnen

Publikumspreis

"Wo ist Flecky?"- Kinderfilmgruppe Pfaffenhofen

1. Preis Silbernes Schaf

"Der reiche Kornbauer" – Teenie-Kirche Dornstetten

2. Preis Silbernes Schaf

"Die im Regen stehen" – Kinder-Stadtkirche Filmwerkstatt Team Film-Freizeit 2013

3. Preis Silbernes Schaf

"Das verlorene Schaf" – Evangelische Kinderkirche Maulbronn

Die Jury 2014

Foto der Jury

v.l.: Felix Toepler, Dorothee Tobias, Christoph Helmholz

Christoph Helmholz:

  • Schauspielunterricht in Paris, Köln, Berlin. Im Jahre 1984 Gründungsmitglied des Freien Theaters "Laboratorium illustre"  Berlin.
  • Studium der Philosophie und Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin. 
  • 1987 in die Filmbranche gewechselt. Als Kameramann für alle deutschen Fernsehsender gearbeitet. Reportage und Dokumentationen als Filmemacher u.a. im Ex-Jugoslawien Krieg. Autor bei Affe, Eisbär & Co. Regisseur für diverse Werbefilme. dognbone.tv
    Dem Theater bleibt man auf eine gewisse Art immer treu. Als Konzepter und Regisseur für Film und Events verbinde ich meine Erfahrungen und Leidenschaft für Film und Theater.

Dorothee Tobias:

  • Absolventin "Kultur- und Medienbildung (B.A.)", PH Ludwigsburg
  • ehemalige Geschäftsführerin Kinomobil Baden-Württemberg e.V.
  • Executive Manager of Marketing & Distribution beim drei-freunde Filmverleih -> www.drei-freunde.de

Felix Toepler:

Bilder 2014

An unserer Preisverleihung am 12. Juli 2014 im Universum Arthaus Kino in Heilbronn waren ca. 120 junge Filmemacher/innen vor Ort.