Goldene Gans 2019: Preisverleihung im jubez in Karlsruhe

Am Samstag, 13. Juli 2019 sind die Gewinner des kirchlichen Filmwettbewerbs „Goldene Gans“ und des Bibel-Filmpreises „Silbernes Schaf“ im jubez in Karlsruhe ausgezeichnet worden. Unter dem Motto „Da blüh‘ ich auf!“ wurden bei der Goldenen Gans 14 Filme eingereicht, von denen 6 die begehrte Filmklappe erhielten. Die Filmteams sind überwiegend Jungscharen, Schulklassen, Film-AGs und Konfigruppen.


Zum ersten Mal verzeichnete der Bibel-Filmpreis „Silbernes Schaf“ einen Rekord mit 21 Einsendungen. Bei der Preisverleihung wurden 8 Filme gezeigt, wovon 4 mit dem Silbernen Schaf ausgezeichnet wurden. Die Teilnehmer/innen waren hier überwiegend Kinderkirchgruppen und Religionsklassen.

Herzlichen Glückwunsch an Alle!!

Neben der Präsentation der Filme und der Preisverleihung gab es ein unterhaltsames und aktives Rahmenprogramm für alle Teilnehmer/innen: Der Entertainer Addy Axon begeisterte mit seiner Bauchrednershow das Publikum, das Team der TV-Sendung „Hallo Benjamin“ zeigte, wie Light-Painting funktioniert, die beiden Landesverbände für Kindergottesdienst begeisterte mit einem Hüpfball-Parcour und es gab wieder die Möglichkeit, sich selbst an einem Stop-Motion-Film auszuprobieren.

Allen Teilnehmer/innen, Partnern und Unterstützern des Wettbewerbs danken wir recht herzlich. Danke auch an alle Helfer/innen, ohne die diese gelungene Preisverleihung nicht möglich gewesen wäre.

Welche Filme gewonnen haben, erfahrt ihr ein Stück weiter unten. Eine Auszeichnung in der Kategorie „Kinder bis 10 Jahre“ fand in diesem Jahr mangels Teilnehmern nicht statt.

Preisträgerfilme Goldene Gans 2019

1. Platz Alterstufe "11 - 14 Jahre"

Ein Fußballspiel mit Hindernissen - Oberlin-Schulverbund Film AG, Kork

 

2. Platz Alterstufe "11 - 14 Jahre"

fortissimo - Lilith Jörg aus Schramberg

 

3. Platz Alterstufe "11 - 14 Jahre"

Endlich! – Theodor-Heuss-Gymnasium Esslingen, Religionsklassen 7 b/d

 

1. Platz Alterstufe "15 - 18 Jahre"

Perfectman - Bischöfliches Internat Maria Hilf

 

 

2. Platz Altersstufe "15 - 18 Jahre"

Die Kraft in dir - Evangelische Jugend Pforzheim, Kinderfreizeit 2018

 

 

3. Platz Altersstufe "15 - 18 Jahre"

Das ist ja mal ne krasse Story - Robert-Bosch-Gymnasium Langenau / Die Elite

 

 

 

Alterstufe "bis 10 Jahre"

Mangels Teilnehmerzahl konnte in dieser Kategorie leider kein Wettbewerb stattfinden. Vielen Dank trotzdem an die tolle, wenn auch einzige Einreichung:

Wann blühst du auf? - Medienwerkstatt der Vogt-Heß-Grundschule Herrenberg

 
 
 

Preisträgerfilme Silbernes Schaf 2019

1. Preis

Zack - Evangelische Kirchengemeinde Ketsch, Filmprojekt "Zachäus"

3. Preis

David und Goliath - Evangelische Kirchengemeinde Hüffenhardt-Kälbertshausen

 

2. Preis

Josef und seine Geschwister - Jungschar der Evangelischen Kirchengemeinde Gingen

 

2. Preis

Jesus stillt den Sturm - Kinderkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Rohr-Dürrlewang

 

Publikumspreis 2019

Gewinnerfilm Goldene Gans und Silbernes Schaf:

Josef und seine Brüder - Evangelische Kirchengemeinde Rottenburg / Kinderkirche Rottenburg. Das bibliorama – das bibelmuseum stuttgart vergibt den Publikumspreis.